Verzeichnis der Maschinenpapierfabrikanten u. Maschinen (1819-2008) Klaus B. Bartels

Suchergebnisse: 0/28653
Bitte eine Suche starten, um Ergebnisse anzeigen zu lassen.

Stand vom 28.07.2023

Ergänzung:

Das "Verzeichnis der Papiermaschinen Deutschlands" von Klaus B. Bartels ist in erster Linie als ein "Findbuch" zu Papierfabriken in Deutschland und deren Erwähnungen in der Literatur zu sehen. Dies sollte als Ausgangspunkt für die weitere Recherche genommen werden. Die gemachten Angaben beziehen sich ausschließlich auf die Angaben von Klaus B. Bartels zum Zeitpunkt seines Todes. Es wurde keine Prüfung auf Richtig- und Vollständigkeit vorgenommen. Im Zusammenhang mit der online-Bereitstellung dieser Daten wurden diese im Zeitraum von Mai bis Juli 2023 konsolidiert. Hierbei wurden insbesondere: Ortsnamen bei offensichtlichen Zusammenhängen (z.B. gleicher Firmenname) vereinheitlicht, da diese für die eindeutige Identifizierung/Verortung einer Papierfabrik notwendig sind (einzige Ausnahme hier "Neuss/Neuß", da der offizielle Stadtname 1968 von "Neuß" auf "Neuss" geändert wurde. Ferner wurden folgende Änderungen vorgenommen: "*"-Anhänge da nicht erklärt/erklärbar enfernt (diese gehen auf Zuschreibungen/Annahmen von Herrn Bartels zurück), Abkürzungen zu den Papiermaschinentypen mit entsprechend verständlicheren Langnamen versehen (z.B. "LSM" = "Langsiebpapiermaschine"), codierte Quellenangaben gemäß einer Literaturliste von Herrn Bartels - sofern möglich - zu entsprechend eindeutigen Quellenangaben ergänzd ("B.54/1991" --> "Birkner, Jahrgang 54/1991") und offensichtliche Schreibfehler (z.B. Buchstabenvertauschungen) korrigert. Die von Klaus B. Bartels gemachten Angaben wurden ansonsten weder geprüft noch verändert. Dies betrifft insbesondere die unter "Firmennamen" gemachten Angaben, da diese sich - z.B. durch Wechsel der Gesellschaftsform - ändern konnten und somit ihrerseits für eine klare Abgrenzung innerhalb der Firmengeschichte stehen.