NIKI-Wasserzeichendatenbank

Das Wasserzeichendatenbankprojekt des Niederländischen Interuniversitären Kunsthistorischen Instituts zu Florenz (NIKI) war der erste bedeutende Auftrag von papierstruktur.de auf dem Gebiet von Wasserzeichen und Kunst. Schwerpunkt dieser Datenbank sind Wasserzeichen aus Zeichnungen und Druckgraphiken 1400-1750.

Zwischen September 2003 und Juli 2004 wurde für das Wasserzeichendatenbankprojekt des Niederländischen Interuniversitären Kunsthistorischen Instituts zu Florenz zunächst eine Machbarkeitsstudie erstellt. Aus dieser wurde ein Lasten-/Pflichtenheft und schließlich ein Datenbank-Prototyp. Dieser wurde im Juli 2004 auf einer eigens hierzu organisierten Fachkonferenz der Öffentlichkeit vorgestellt.

Seit Juli 2004 wurden für das Projekt vor allem Weichstrahlradiographien aus dem zeichnerischen und druckgraphischen Werk Rembrandts und seines Umkreises gesammelt oder eigens hierzu angefertigt. Ein zweiter Schwerpunkt der Datenbank waren bis zum Februar 2009 die Wasserzeichen aus Zeichnungen Fra Bartholomeos. Insgesamt umfasste die Datembank bis zu diesem Zeitpunkt mehr als 2.600 Wasserzeichen. Die NIKI-Datenbank gehört zugleich zu den Gründungsmitgliedern des Bernstein-Portals.

Screenshot der Wasserzeichendatenbank des Niederländischen Kunsthistorischen Instituts zu Florenz für Wasserzeichen aus Zeichnungen und Druckgraphiken zwischen 1400-1750