Wasserzeichen aus industriellen Papieren

Die Wasserzeichensammlung des Papiergroßhändlers und Mitbegründers der PapierUnion, Stefan Feyerabend wurde im Zeitraum 2010-2013 digitalisiert. Schwerpunkt dieser wohl einmaligen Sammlung sind Wasserzeichen aus industriell hergestellten Papieren des Zeitraums 1880-2010.

Zumeist in Büro- und Schreibpapieren enthalten, waren wasserzeichen allgemeiner Bestandteil der Kommunikation. Egal ob mit dem ins Papier eingebrachte Logo, Firmen- oder Produktname, so stellte es eine heute fast vergessene Form der Unternehmenspräsentation gegenüber dem Kunden dar. Anders als heute, individualisierte und wertete man hierdurch selbst gewöhnlichste Geschäftspost nachhaltig auf, auch wenn es sich nur um Papierproduktwasserzeichen handelte. Nicht zuvergessen seien hier auch die zahlreichen Normalpapierwasserzeichen, die zur Verwendung für bestimmte Amtsakte behördlich vorgeschrieben und überwacht waren oder die Flächenwasserzeichen aus Wert- und Sicherheitspapieren.

Wohl hauptsächlich bedingt durch die steigenden Papiermaschinengeschwindigkeiten und -abmessungen hatte Tradition in der Altagspost keine Überlebenschance.

 

Zur Wasserzeichendatenbank Stefan Feyerabend Hamburg

 

Mehr zu den industriellen Herstellung von Papieren mit Wasserzeichen: